Quintalign (Onlinespiel)

Zeige die Bestenliste



The Game


Bringen Sie fünf oder mehr Spielsteine in eine horizontale, vertikale oder diagonale Linie. Spielsteine können durch anklicken aktiviert und durch klicken auf ein leeres Zielfeld bewegt werden. Es muss allerdings ein freier Weg zwischen Start- und Zielfeld liegen.

Wenn fünf oder mehr Spielsteine in einer Reihe verbunden sind, werden sie vom Spielbrett entfernt und Sie erhalten Punkte. Je mehr Steine auf einmal entfernt worden sind, desto mehr Punkte gibt es. Beachten Sie, dass das Punktesystem in Quintalign und Lines leicht unterschiedlich ist.

Wenn durch einen Zug keine Steine entfernt werden, dann werden drei zufällige Steine auf dem Spielbrett plaziert. Ist das Spielbrett voll, ist das Spiel verloren.

Der Hauptunterschied zwischen Quintalign und KLines ist, dass es bei Quintalign Jokersteine gibt. Diese Joker haben keine spezielle Farbe, sondern gelten immer als Steine der Farbe, die gerade gezogen wird. Es ist also möglich Reihen aus Joker und Farbsteinen zu entfernen. Beachten Sie aber, dass wenn ein Joker gezogen wird, dieser keine Farbe hat, also auch keine Steine entfernen wird.

In der Menüleiste kann man den Spielernamen eintragen. Dies sollte man vor dem Fertigstellen eines Levels machen, so dass der eigene Name in die Bestenliste übernommen werden kann.

Bemerkung: Dieses Spiel ist die Online Version des KDE Spieles KLines und meines KDE Spieles Quintalign Bitte probieren Sie auch diese auch aus!

Quintalign (Play Game Online)

Show the highscore list



The Game


Align five or more pieces in any horizontal, vertical or diagonal line. Pieces are moved by clicking on them to active them and then clicking on the destination field. The destination field must be empty and a free path must exists between the current location and the goal.

If five or more pieces are aligned they are removed from the game board. A score is awarded for removed pieces. The more pieces are removed in one go the higher this score gets. The scoring is slightly different in KLines and Quintalign.

If no pieces are removed after moving a piece three random pieces appear on the game board. If the game board is full the game is lost.

The main difference between KLines and Quintalign is that in Quintalign you have special pieces, the joker. These jokers do not possess a special color and can substitute any color on the game board. Therefore, you can build a line from joker and color pieces. Note, however, that when moving a joker it possesses no color, that is nothing will be removed!

Note, that you can enter your name in the menu bar. Doing this before a highscore is won, will log this score under your name as personal highscore (all your games) and as global highscore (all players). 

Note, this is the online version of the KDE game KLines and my KDE game Quintalign. Please also try the KLines and Quintalign games!